Topfenkrapfen – auch nach dem Fasching ein Leckerbissen!

Topfenkrapfen – auch nach dem Fasching ein Leckerbissen!

17. Februar 2021 0 Von Helmut Wittmann

Faschingskrapfen sind wohlbekannt. Da gibt es die wunderbaren Guten. Die haben das gewisse Etwas und die Füllung mit Marillen-Marmelade ist das geschmackliche i-Tüpferl. Gott sei Dank gibt es sie noch, die Bäckereien und Konditoreien, die solche Leckerbissen anbieten.
Denn natürlich gibt es auch die weniger guten Faschingskrapfen. Da hat man Teig gewordenen Schaumgummi im Mund und einen süßen Baz, der farblich an Marmelade erinnern soll.

Wer auf die Schnelle für Freunde Krapfen zaubern will, die wirklich gut schmecken, wird mit dieser Variante glücklich werden.

Die Zutaten:
400 g glattes Mehl
250 g passierter Topfen
1 Pkg. Backpulver
1 Ei
8 EL Öl
8 EL Milch
80 g Staubzucker
1 Pkg. Vanille-Zucker
1 ausgiebige Prise Zimt

Zum Bestreichen:
1 versprudeltes Ei

Für die Füllung:
300 g Powidl-Marmelade
1 EL Rum (80%ig fürs Aroma)

Zum Bestreuen:
Staubzucker und Zimt

Was es noch braucht:
eine Rührschüssel
einen Mixer mit Knethaken
einen Ausstecher mit rund 7 cm Durchmesser
Backpapier fürs Backblech

Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und in eine Rührschüssel gesiebt. Die übrigen Zutaten kommen der Reihe nach dazu und werden mit einem Handmixer mit Knethaken zu einem Teig verknetet. Das Ganze wird drauf eine 1/2 Stunde kalt gestellt.

Inzwischen wird die Marmelade mit dem Rum in einer Schüssel verrührt.
Danach wird der Teig zu einer Rolle geformt und halbiert. Ein Teil davon wird rund 1 cm dick ausgerollt. Mit dem Ausstecher werden drauf Kreise markiert und mit dem Ei bestrichen. In die Mitte kommt ein Patzerl Powidl. Das »Patzerl« ist ein gegupfter Kaffeelöffel.
Jetzt empfiehlt es sich den Ofen auf 180º Celsius vorzuheizen. Bei einem Gasofen ist das meist Stufe 3. Ein Backblech wird mit Packpapier ausgelegt.

Drauf wird die 2. Teighälfte auch auf rund 1 cm Dicke ausgerollt und vorsichtig auf den Teig mit den Powidl-Patzerln gelegt. Rund um die Füllungen wird der obere Teig leicht auf den unteren angedrückt. Danach werden die Krapfen-Stücke mit dem Ausstecher ausgestochen und auf das Backblech gelegt. In der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofenrohres werden sie rund 15 Minuten gebacken.
Frisch aus dem Ofen werden die Topfenkrapfen mit Staubzucker und Zimt bestreut. Fertig!