Schönberg: Der macht seinem Namen alle Ehre!

Schönberg: Der macht seinem Namen alle Ehre!

16. Juli 2018 0 Von Helmut Wittmann


Beim Bergerlebnis ist der Kleine Schönberg am Traunsee – in der Bildmitte – ein ganz ein großer. Richard Loidl vom Traunseetaxi Loidl hat uns heute von Traunkirchen über den Traunsee zum Anstieg gebracht.

Dort haben uns schon die Gemsen empfangen. Seht Ihr sie? Links von der Bildmitte.

Der Anstieg von der Forststraße zur Mair-Alm ist heftig. Am Bergrücken angekommen helfen Seil weniger Schwindelfreien über den Grat.


Der Ausblick über den Traunsee nach Ebensee, Traunkirchen, Altmünster und Gmunden ist traumhaft. Nebenan ragen Traunstein und Erlakogel in den Himmel. Nixe Blondchen grüßt!

Wer die 1,5 Stunden Forststraßen-Marsch nach Karbach nicht scheut wird dort im Wirtshaus herzlich empfangen.




Die Wiese am Strand hat man meist für sich. Ein Bad im frischen Traunsee bietet sich an. Drauf gehts mit dem Traunseetaxi für ein paar Euro wieder über den See nach Traunkirchen.